Rufen Sie uns an

+34 971 53 45 85


+34 636 80 32 04

Let us call you!

Unsere Immobilienmakler in Pollensa erklären Ihnen alles zu Änderungen bei den Hypothekengebühren in Spanien

Unsere Immobilienmakler in Pollensa erklären Ihnen alles zu Änderungen bei den Hypothekengebühren in Spanien

Die letzten Monate des Jahres 2018 waren hinsichtlich des Regulierungssystems des Hypotheken- und Bankenmarktes sehr bedeutend und turbulent. Die jüngste Nachricht, die für Wirbel in den Medien und Besorgnis bei denen sorgte, die in naher Zukunft eine Hypothek auf eine Immobilie aufnehmen möchten, ist, dass die Banken die sogenannte „Stempelsteuer“ (Impuesto de Actos Jurídicos Documentados, kurz: AJD) entrichten müssen. Dies wurde von der Regierung in Form eines Königlichen Dekrets im Rahmen der Reform des Hypothekengesetzes beschlossen, eine Maßnahme, die vor allem Änderungen bei den Bankdarlehen nach sich ziehen wird. Wir von Pollentia Properties, Ihre Immobilienmakler in Pollensa, erklären Ihnen ganz genau, welche Auswirkungen dies haben wird.

 

Eine bedeutende Ersparnis für Klienten bei den Hypothekengebühren

Diese Änderung des Hypothekengesetzes – die nach zwei Jahren Verspätung durchgeführt wird – sieht vor, dass die Banken neben der Stempelsteuer auch für die Kosten für Urkunden, Verwaltungsformalitäten und den Notar aufkommen, somit müssen die Klienten einzig den festgelegten Preis des Hauses, das sie kaufen möchten, sowie die Kosten für die Kopien der Urkunden, die sie beantragen, bezahlen. Auf diese Art und Weise ersparen sich die Klienten rund 90% der Hypothekengebühren, ein erheblicher Prozentsatz, jedoch wenig relevant hinsichtlich Gesamtkosten des Hauskaufes. Der Käufer ist von den meisten Hypothekenkosten befreit, jedoch hat er weiterhin die Pflicht, Steuern zu zahlen, so wie die Mehrwertsteuer bei Neubauten oder die Grunderwerbssteuer bei Bestandsimmobilien ebenso wie den Notar, die Eintragung ins Grundbuch und die Verwaltungsformalitäten, um das Immobiliengeschäft beurkunden zu lassen.

 

Die Hypotheken werden steigen

Aber nicht alles sind gute Nachrichten für den Käufer. Es gibt keine Aktion ohne Reaktion und das heißt in diesem Falle, dass die Banken, da sie nun die Stempelsteuer übernehmen müssen, den Preis für die Hypotheken ändern. Mit der Zahlung dieser Steuer verlieren die Banken erhebliche Gewinne in den ersten fünf Jahren der Hypothek, was ein Risiko für das Geldinstitut mit sich bringt, sofern die Hypothek frühzeitig aufgelöst oder zeitlich verkürzt wird. Wenig überraschend werden dies die Banken natürlich nicht kostenlos tun. Dementsprechend wird in näherer Zukunft ein Anstieg der Hypotheken vermutet.

 

Befragen Sie unsere Immobilienmakler in Pollensa dazu, wie Sie die Bezahlung der Stempelsteuer reklamieren können

Während wir darauf warten, dass sich diese neue Änderung auf die neu zu vergebenen Hypotheken auswirkt, können all diejenigen, die in den letzten vier Jahren die Stempelsteuer gezahlt haben, eine Rückzahlung derselben beim Finanzamt beantragen. So wurde es von der Regierung bestätigt, die durchblicken lässt, dass dieser Erlass einzig daran erinnere, dass die Banken diejenigen seien, die die Steuer zu zahlen haben und es bisher hätten tun sollen. Dazu muss der Käufer eine Berichtung der Selbstbezahlung der Stempelsteuer zum damaligen Zeitpunkt sowie die Rückerstattung der unrechtmäßigen Einzahlung beim Finanzamt beantragen.

 

Wenden Sie sich an unsere Immobilienmakler in Pollensa, um sich zu Ihrer Hypothek beraten zu lassen

Wir von Pollentia Properties, Ihre Immobilienmakler in Pollensa, haben einen exklusiven Beratungsservice für all diejenigen, die daran interessiert sind eine Hypothek zu beantragen, um eine Immobilie auf Mallorca zu kaufen. Unsere Immobilienexperten helfen Ihnen bei allem, was Sie brauchen. Haben Sie noch Fragen oder Zweifel? Machen Sie sich keinen Kopf und wenden Sie sich an unsere Immobilienmakler. Wir helfen Ihnen schnellstmöglich weiter.