Rufen Sie uns an

+34 971 53 45 85


+34 636 80 32 04

Let us call you!

Wie sich der Brexit auf Immobilienkäufe auf Mallorca auswirken könnte

Wie sich der Brexit auf Immobilienkäufe auf Mallorca auswirken könnte

Dieser März ist entscheidend für die zukünftige Rolle Großbritanniens innerhalb Europas. Die wirtschaftlichen Konsequenzen, die daraus entstehen, sind zum derzeitigen Zeitpunkt allesamt unsicher. Der Brexit, unbestrittener Protagonist dieser Unsicherheit, bezieht sich auf den Austritt des Vereinten Königreichs aus der Europäischen Union, nachdem sich die britischen Bürger im Juni 2016 mittels eines Referendums hierfür entschieden. Heute, zwei Jahre später, verbleiben nur noch wenige Tage bis zum vereinbarten Stichtag, an dem Großbritannien die EU verlassen soll. Der 29. März ist der Tag der Entscheidung und die Immobilienmakler von Pollentia Properties in Pollensa möchten Ihnen erklären, wie sich der Brexit auf Immobilienkäufe auf Mallorca auswirken kann.

 

In Spanien gemeldete Briten

Wie auch immer die endgültigen Entscheidungen bei der Trennung von der britischen und der europäischen Gemeinschaft ausfallen werden, man vermutet bereits, dass Spanien das Land sein wird, das wirtschaftlich am achtstärksten betroffen sein wird. Spanien sticht mit rund 300.000 britischen Einwohnern im Mittelmeerraum heraus. Es überrascht dementsprechend nicht sonderlich, dass jedes Jahr mehr Briten eine Immobilie auf Mallorca kaufen, um in diesem kleinen Paradies ihr zweites Zuhause zu errichten.

 

Die Reisefreiheit innerhalb der Europäischen Union

Britische Staatsbürger genießen komplette Reisefreiheit innerhalb der Europäischen Union, aber durch den Austritt des Vereinten Königreichs werden sie vermutlich mit Einschnitten in diesen Rechten rechnen müssen. Zunächst wird es Änderungen im Rechtssystem geben, wenngleich man noch nicht sagen kann, in welchem Maße, denn das hängt einzig und allein von den Vereinbarungen zwischen den Hauptakteuren ab. Beispielsweise gibt es einige Länder, die nicht der EU angehören, dessen Bewohner allerdings in Spanien leben und arbeiten können, als wären sie EU-Bürger; zu diesen Ländern gehören Norwegen, Liechtenstein, Island und die Schweiz. Allerdings entspricht diese Reisefreiheit nicht den Kampagnenplänen derjenigen, die die Unabhängigkeit von der EU forderten, denn so könnten sie beispielsweise nicht die Einwanderungsgesetze in Großbritannien verschärfen.

 

Ratschläge für Briten mit Immobilien auf Mallorca

Wenn die Reisefreiheit genehmigt würde, wäre dies von Vorteil für die Staatsbürger, die im Ausland – so wie auf Mallorca – leben. Britische Staatsbürger, die erst seit weniger als fünf Jahren in Spanien leben, müssten eine Langzeitaufenthaltsgenehmigung (Tarjeta de Larga Duración) beantragen und nicht wie bisher den Residentenausweis (Certificado de Registro de Ciudadano de la Unión Europea).

 

Die Immobilienmakler von Pollentia Properties in Pollensa zeigen sich optimistisch

Es sei darauf hingewiesen, dass die spanische Regierung großes Interesse daran hat, dass britischen Staatsbürger weiterhin problemlos zwischen den Ländern verkehren können und hier ihren Zweitwohnsitz errichten können. Eine Immobilie auf Mallorca zu kaufen, ist die beste Wahl für einen jeden, der im Paradies leben will. Die Immobilienmakler von Pollentia Properties in Pollensa zeigen sich optimistisch und hoffen, dass man zu einem beiderseitigen Einverständnis kommt, das die bisherigen Beziehungen zwischen Großbritannien und Ländern wie Spanien garantiert.