Rufen Sie uns an

+34 971 53 45 85


+34 636 80 32 04

Let us call you!

In welcher Form wirkt sich die Covid-19-Krise auf den Immobilienmarkt in Pollensa aus?

In welcher Form wirkt sich die Covid-19-Krise auf den Immobilienmarkt in Pollensa aus?

Auf Grundlage des Interviews mit José Martín Morillo bei Radio Pollença, Geschäftsführer und Mitbegründer von Pollentia Properties, Ihrer Immobilienagentur in Pollensa, entstand ein Gespräch über die Auswirkungen des COVID-19 auf den Immobilienmarkt in Pollensa und seine Zukunftsaussichten, in dem die aktuelle Situation und die Bedeutung dieser Branche für die Wirtschaft im Norden der Insel erläutert wurden. Die Schlussfolgerungen stimmen sowohl die Immobilienbranche als auch die Bevölkerung optimistisch und sagen eine rasche Erholungnach dieser Zeit der Unsicherheit voraus.

 

Die Bedeutung von Immobiliengeschäften für die Gemeinde Pollensa

Pollensa ist derzeit einer der Orte mit einer hohen Zahl tätigen Immobilienmaklern auf Mallorca, was der großen touristischen Attraktivität der Gegend zu verdanken ist. Dank dieser Anziehungskraft des ausländischen Marktes für die Immobilien in Pollensa und Umgebung haben sich die ästhetischen Bedingungen der Immobilien in dem Städtchen erheblich verbessert und stellen nun einen beneidenswerten Anblick dar. Das hohe Maß an Wettbewerb hat dazu geführt, dass sowohl das Serviceniveau als auch die Möglichkeiten, die dem Klienten geboten werden, verbessert wurden, mit sehr positiven Auswirkungen sowohl für die Eigentümer als auch für potenzielle Käufer. Die touristischen Vermietungsunternehmen zusammen mit den Immobilienagenturen für den An- und Verkauf von Immobilien, Fincas und Grundstücken fördern Arbeitsplätze auf dem lokalen Markt und kurbeln die Wirtschaft von Pollensa an, indem sie die Aktivität in allen komplementären Branchen anregen und kleinen ortsansässigen Unternehmen helfen.

 

Die Marktsituation der Immobilienbranche während der Quarantäne

Aufgrund der durch den weltweiten Gesundheitsnotstand verursachten Ausnahmesituation mussten sich die Immobilienunternehmen schnell an die neuen Bedingungen anpassen. Die Branche hat anfänglich drastische Einschnitte erfahren, da sie nicht in der Lage war, durch Geschäftsabschlüsse mit den Auftraggebern an die nötigen finanziellen Sicherheiten zu gelangen, konnte aber von staatlichen Hilfen profitieren, um diese Auswirkungen abzumildern. Das Jahr 2020 hatte sehr gute Wachstumsaussichten, mit einem besonderen Anstieg der Nachfrage in Pollensa und Puerto de Pollensa, insbesondere bei Villen und ländlichen Grundstücken, aber die Einschränkungen führten zur Aufhebung von ausländischen und lokalen Reservierungen, einige aufgrund der fehlenden Möglichkeit von Reisen und andere aufgrund fehlender finanzieller Mittel.

Aber trotz dieser Absagen fand ein reger Informationsfluss zwischen Immobilienunternehmen, Eigentümern und Käufern statt, und das Interesse sowohl am Verkauf als auch am Erwerb einer Immobilie hat nicht nachgelassen, was zeigt, dass es sich um einen Markt mit großer Stabilität handelt. Die Bemühungen der Immobilienfirmen konzentrierten sich darauf, neue Wege zu erforschen, um den Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden und gleichzeitig die strengen Gesundheitsauflagen zu erfüllen. Initiativen wie virtuelle Besichtigungen, die sehr beliebt und erfolgreich sind, oder Geschäftsabschlüsse durch Bevollmächtigte haben in diesen Tagen an Bedeutung gewonnen und zeigen sowohl das Interesse der Region für den ausländischen Markt als auch die Bemühungen und die Professionalität der lokalen Immobilienagenturen, die Stabilität in der Branche zu erhalten.

 

Zukunftsaussichten für den Immobilienmarkt in Pollensa

Sobald der Zustand der „neuen Normalität“ erreicht ist, blicken die Immobilienfirmen optimistisch in die Zukunft. Die Nachfrage hat nicht nachgelassen, ist ungebrochen und ermöglicht es vielen Unternehmen in Pollensa, das Arbeitstempo zu halten. Da viele Betriebe ununterbrochen gearbeitet haben, konnten zahlreiche Operationen vorankommen und können fast sofort geschlossen werden, was die Bewegung in der Branche begünstigt und ihr Überleben garantiert. Darüber hinaus wird die Nachfrage nach sehr erfolgreichen Dienstleistungen, wie z.B. virtuellen Rundgängen, wachsen, wobei jedoch stets ein Höchstmaß an Sicherheitsvorkehrungen zur Gewährleistung der Gesundheit von Eigentümern und Kunden beibehalten wird, und zwar auf systematische und integrierte Weise.

Der britische Markt wird weiterhin im Mittelpunkt stehen, da er sehr gut über die Gemeinde und ihre Vorzüge informiert ist. Auch der deutsche Markt kann weiter wachsen, nicht nur als Reiseziel, sondern auch als regulärer Wohnsitz, wie es der britische Markt bereits tut. Neu ist die Möglichkeit eines Aufschwungs aufgrund der Bedingungen, die die Bevölkerung durchlebt hat, wodurch der lokale Markt auch die Möglichkeit in Betracht zieht, seinen gewöhnlichen Wohnsitz von stadtnäheren Orten in andere, friedlichere und einladendere Orte wie Pollensa zu verlegen, dank der Möglichkeiten der Telearbeit und der Möglichkeit, von seinem neuen Wohnsitz aus auf alle Dienstleistungen zuzugreifen.

 

Hier können Sie sich das Interview mit José Martín Morillo bei Ràdio Pollença anhören:

 

Setzen Sie sich mit Ihren Immobilienmaklern des Vetrauens in Pollensa in Verbindung

Wir haben gesehen, wie die außergewöhnlichen Umstände unseren Lebensstil verändert und einen großen Einfluss in diesen Monaten ausgeübt haben, aber sie haben auch dazu beigetragen, die Immobilienbranche in Pollensa umzugestalten, die durch die große Nachfrage nach einem einzigartigen Standort stark bleibt. Sicherlich sind auch Sie in den nördlichen Teil Mallorcas verliebt, zögern Sie also nicht, sich an Ihre Immobilienmakler in Pollensa zu wenden, die viele Immobilien auf Mallorca in ihrem Portfolio haben.